SpendenLike e.V. I IBAN DE 49750510400031500804 I Sparkasse Schwandorf

Unsere regionalen Spendenprojekte

Die Projekte sind alle regional und zweckgebunden. Das bedeutet wir sammeln keine beliebige Spendensumme, sondern Geld, um konkrete Dinge für die Organisationen anzuschaffen. Beispielsweise einen Ultraschallgerät für die Tiere vom Tierheim Schwandorf, Bastelutensilien oder die Ausbildung zum Trauerbegleiter für Kinder. Gerne auch spenden via Sparkasse Schwandorf IBAN 49750510400031500804 (SpendenLike e.V.)

Start am 01. Februar

Das gemeinsame Ziel: 15.000 Euro für unsere Oberpfalz in 2022.

Die über 58 SpendenLike Mitglieder sind quer verteilt über die Oberpfalz. Egal ob Schwandorf, Amberg oder Regensburg. Die letzten Jahre hatten wir die ärmsten Länder und deren Menschen im Blick gehabt. Um dort zu helfen, wo die Not am Größten ist. Bis wir bemerkt haben, dass viele Projekte in unserer Heimat zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Die Projekte sind alle durch Gespräche mit den Menschen entstanden, die die Projekte leiten oder ein Teil davon sind. Am Ende konnten wir nur eine Auswahl treffen, gerne hätten wir alle Spendenprojekte zu finanzieren versucht.

0%

Spendenziel: 15.000 Euro


Oberpfälzer Spendenprojekte
SpendenLike Newsletter

Zum Nachlesen

Um nochmal alles im Nachhinein sich genaustens durchlesen zu können, ist unsere SpendenLike Redaktion immer bemüht, alles Passierte in tolle Worte zu fassen.

Spendibericht Rückblick 2021 Spendibericht Dezember 2021
Erster Spendenaufruf, Weihnachten 2016

2016 fing alles an mit einer Idee

Im Herbst 2016 kam der Initiator von SpendenLike Johannes Guder auf die Idee in Facebook eine Seite zu erstellen mit dem Namen SpendenLike. Er fing an, für soziale Projekte ehrenamtlich Geld und Werbung zu machen. 2017 trommelte 7 Gründungsmitglieder zusammen, gründete einen Verein und wurde 1.Vorstand. Vier Jahre später hat der Verein über 55 Mitglieder und über 16.000 Euro für den guten Zweck gesammelt.

Mit 19 auf die Idee zu kommen einen gemeinnützigen Verein zu gründen ist vielleicht untypisch. Die Tatsache, dass es nicht der Norm entspricht, wurde mir aber erst bewusst als ich von einem Zeitungsredakteur darauf angesprochen wurde. Für mich war es ein Gefühl bzw. ein innerer Antrieb, es machen zu müssen. Mein Gedanke war, warum ist im Internet Werbung ein zentraler Faktor. Aber keiner bewirbt soziale Projekte.

Von Johannes Guder, Initiator und 1.Vorstand.

Unsere Spendenprojekte

Hinter SpendenLike e.V. steht das WIR

Gestartet ist SpendenLike e.V. mit dem Gedanken, dass man die Welt mit dem Internet ein Stück besser machen kann. Um die Idee Wirklichkeit werden zu lassen, wurde 2017 der Verein gegründet. Gestartet mit 7 Gründungsmitgliedern. Mit steigender Mitgliederzahl wurden die Projekte & Spendensummen größer.

Wir haben in den ersten drei Jahren rund 4.000 Euro gesammelt. Im Corona Jahr 2021 konnten wir in einem Jahr alleine 12.000 Euro erwirtschaften. Für mich ist die Erklärung ganz klar das gesamte SpendenLike Team. Durch die immer bessere Zusammenarbeit und der Wille von den Mitgliedern, an die Gesellschaft etwas zurückgeben zu wollen.

Von Johannes Guder, Initiator und 1.Vorstand.

Unsere Spendenprojekte
SpendenLike Podcast

Der Podcast hinter den Kulissen

Die unterstüzten Organisationen sind mehr als nur ein Spendenzweck mit der damit verbundenen Summe. Die Menschen dahinter machen Ihre Arbeit aus Überzeugung und Leidenschaft. Da aber keiner diesen Personen eine Bühne gibt, wollten wir das machen. So haben wir uns mit zwei Mikrophonen und mit so viel Zeit wie nötig aufgemacht und haben die Menschen erzählen lassen.

Auf Spotify Auf Apple Music